Sprachreise 2.0

Projektbeschreibung:

Bei Sprachreise 2.0 sollten Web 2.0 und Social Media Dienste für die Schüler motivierend und sinnvoll  im Rahmen einer Sprachreise der HLW/BFW Mureck nach England eingesetzt werden. Das Ziel war dabei eigenständiges Lernen, sowie Peer-Learning und “Informal Social Media Learning” zu fördern und dabei gleichzeitig Medienbildung zu leisten und bei den Schülerinnen ein Bewusstsein zu schaffen, dass sich ihre geliebten Smartphones auch zum Lernen und zur Weiterbildung eignen.






Vorbereitung:

Die Schülerinnen hielten kurze Präsentationen zu den verschiedenen Zielen der Sprachreise unter Verwendung von Google Maps und Streetview

Anlegen einer Facebook Gruppe als mobile Platform (Travel Blog für Freunde und Verwandte wie als Travel Community für die Teilnehmer)


Durchführung:

Während der Sprachreise posteten die Teilnehmer Fotos und Kommentare in die Facebook Gruppe. Fotos wurden auch in einem Picasa Web Album gesammelt.

Die Schülerinnen verfassten auch Reisetagebuch-Einträge für das spätere Präsentationsvideo und die online Zeitschrift.

Nachbereitung:

Ein eigener Projekt-Tag wurde zur Verfügung gestellt um aus den Reisetagebüchern und Fotos die beiden multimedialen Produkte zu erstellen. Fotos und Text wurden zu einer Online Zeitschrift auf Calameo zusammen gefügt und Fotos und PowerPoint Präsentation, sowie Screencasts von Google Maps wurden in ein Video verarbeitet.

Die Sprachreise, die Zeitschrift und das Präsentationsvideo wurden bei einem eigenen Elternabend präsentiert. Ebenso wurde die Sprachreise 2.0 im Rahmen einer Feier zum Sprachentag 2012 und beim Tag der offen Tür der Schule gezeigt.