Einführung in den Videoschnitt


Videoschnitt bezeichnet mehr als nur das „Rausschneiden“ von unerwünschten Filmmaterial und wird im Allgemeinen mit dem gleichgesetzt was im Englischen als „video editing“ (Video Bearbeitung) bezeichnet wird. Dazu gehören grundsätzliche Techniken:
  • Schnitt
  • Audiobearbeitung
  • Übergänge
  • Effekte

Schnitt:
Beim Schnitt wird unerwünschtes Videomaterial entfernt. Wichtig ist dabei, daß der Film eine Geschichte erzählt, die sowohl logisch als auch leicht nachvollziehbar ist. Eine einzelne Einstellung sollte dabei nicht zu lange dauern, da dem Zuseher sehr schnell langweilig wird. Im Normalfall ist die Dauer eines Clips zwischen 3 und 10 Sekunden.

 Siehe: Lernvideo Videoschnitt Basics

Audio:
Das Thema Audio erweist sich oft schwieriger als man zuerst annimmt. Oft ist die Audio Qualität einfach so schlecht (Kamerarauschen, Lärm von der Straße, usw.), sodaß sie kaum zu gebrauche ist. Am besten kritische Aufnahmen mit einem externen Mikro machen.

Übergänge:
Übergänge sind bei Video-Beginnen sehr beliebt weil sie oft sehr spektakulär aussehen und werden deshalb überstrapaziert. Man muß bei ihrer Verwendung daran denken, dass sie destruktiv sind (zerstören das Videomaterial) und sie sollten daher nur sparsam und vor allem funktionell (z.B. Wisch-Effekt um Szenenwechsel anzudeuten) eingesetzt werden. Profis verwenden kaum Übergänge (soggenanter „Harter Schnitt“). Der häufigste Übergang ist die Weiche Blende (oft auch um Aufnahme- und Schnittfehler zu verschleiern). Im Gegensatz zum Film sind Videos bei Fotos-Slideshows sehr angenehm, wobei auch nicht mehr als 3-4 verschiedene Übergänge verwendet werden sollten, um den Zuseher nicht zu irritieren.

 Siehe Lernvideo: Übergänge, Slideshow

Effekte:
Einfache Effekte sind vor allem Farbkorrektur (Helligkeit) und diverse Farbeffekte wie z.B. Schwarz/Weiß Effekt. Effekte unterscheiden sich von Übergängen dadurch, daß sich Effekte immer auf einzelne Clips beziehen, während sich Übergänge immer auf 2 Clips beziehen. Erweiterte Effekte sind z.B. Masken und Keying Effekte (z.B. Greenscreen) mit denen sich spezial effekte Erstellen lassen.

 Siehe Lernvideo: Masken, Greenscreen

 Siehe: Special Effects