Schülerinnen der HLW Deutschlandsberg als jüngste Preisträger bei netd@ys Wettbewerb


Die 3c Media der HLW/FW Deutschlandsberg erreichte mit ihrem Film „Cultures Connected“ beim gleichnamigen netd@ys Wettbewerb den 4. Platz und waren somit die jüngsten Teilnehmer des Wettbewerbes, die einen Preis gewannen. Den Preis nahmen die beiden Projektleiterinnen Anna Ling und Larissa Fukar am 29.5. bei der Dialogue Night 2008 im Red Bull Hangar-7 in Salzburg von den Veranstaltern und Vertretern des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst entgegen.





Es war eine geschlossene Veranstaltung mit ca. 400 geladenen Gästen, darunter auch Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und die Initiatoren des Wettbewerbs, Pioniere der Medienpädagogik in Österreich.

Der Wettbewerb feierte heuer sein 10. Jubiläum und wird gemeinsam von Salzburg Research und Bundesministerium für Unterricht und Kunst veranstaltet um junge Menschen zum kreativen und kritischen Umgang mit Medien zu motivieren. Der Titel des diesjährigen Wettbewerbes war „Cultures Connected“ zum Jahr der Interkulturalität. Es gab etwa 70 Einsendungen, von denen jeweils 10 für die Kategorien Web und Video nominiert wurden, wobei die Teilnehmer, die zumeist Studenten diverser Medientechnik FHs oder Schüler von Schulen mit Schwerpunkt Mediendesign waren, durchaus sehr hohe Medien- Kompetenzen bewiesen.

Ein interessantes Faktum der Veranstaltung war, dass 75% der Preisträger weiblichen Geschlechts waren, wozu auch die beiden Mädchen der HLW/FW Deutschlandsberg beitrugen. Begleitet wurden die beiden von der ganzen 3c Media Klasse, sowie Klassenvorstand Mag. Prof. Elisabeth Mathauer-Cekon und Medienpraxis Lehrer Mag. Prof. Andreas Hofer. Abgesehen vom einer Salzburg Führung inklusive Festung, Katakomben, Schloss Mirabelle und die Wasserspiele im Schloss Hellbrunn gab es auch noch einen von den Veranstaltern gesponserten Radioworkshop in der Radiofabrik (Freies Radio Salzburg), der den Schülern sehr großen Spaß machte. Als besonderes „Zuckerl“ durfte die Klasse, die selbst an der Schule eine Radioausbildung genossen hatte, die offizielle Radioberichterstattung zur Dialogue Night für das Radio und die Veranstalter übernehmen. Ein besonderes Vergnügen für die Schüler war dabei Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, die die Preisverleihung vornahm, zu interviewen.

Der Film, der von der netd@ys-Jury als „besonders authentisch“ bezeichnet wurde, handelt von einer chinesischen Schülerin, die ein Austauschjahr an einer Schule in Deutschlandsberg macht und zunächst einmal gar nicht herzlich aufgenommen wird. Die Geschichte beruht zwar nicht auf wahren Begebenheiten, ist aber von den zahlreichen multikulturellen Erfahrungen der Klasse inspiriert. So wurde, zum Beispiel, im letzten Jahr eine Austauschschülerin aus Ecuador herzlich in die Klassengemeinschaft aufgenommen.